Tag der offenen Moschee 2013

Liebe Freunde, liebe Interessierte, liebe Mitbürger und Weltenmenschen,

Uns, der Bilal-Moschee in Aachen ist es eine große Freude Euch alle herzlichst zum Tag der offenen Moscheen 2013 zu empfangen. Der Tag der offenen Moschee, ist ein Tag mit langer Tradition, in dem Moscheen ihre Türen weit öffnen und ein jeder die Möglichkeit erhält, ob religiös, kulturell oder einfach menschlich mit den muslimischen Mitbürgern in Austausch zu treten. Es ist die Möglichkeit Fragen zu stellen, zu erfahren und zu diskutieren. Der Islam als Religion ist schon seit langer Zeit in Berührung mit dem schönen Aachen, angefangen bei den Handelsrouten von Karl dem Großen, bis hin zu den fleißigen Mitarbeitern im Laufe der Industrialisierung. Dabei leben Muslime nicht in einer anderen Welt, sondern wir alle teilen uns die Welt, und vor allem das schöne Fleck Erde ‚Aachen‘.

Wir würden uns daher freuen euch am Tag der offenen Moschee (TOM), am 3 Oktober ab 11 Uhr zu empfangen und gemeinsam mit euch einen Tag des Austausches und des einander Kennen-Lernens gestalten. Das diesjährige Motto des Tages ist der Umweltschutz.

Beginn ist 11 Uhr und stündlich werden Führungen angeboten. In diesem Jahr freuen wir uns auch, das ZMD-Mitglied Dr. Halabi begrüßen zu dürfen, der zum Thema „Islam und Organspende“ um 14 Uhr informieren wird. Auch für leibliches Wohl ist gesorgt, und wer möchte hat die Möglichkeit seinen eigenen Namen in arabischer Kalligraphie zu schreiben.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Bilal-Moschee

tom_plakat_2013_neu_olnine